Vie­le flei­ßi­ge Hel­fer konn­te Orts­vor­ste­her Alfons Schu­ma­cher am Sams­tag zur Akti­on Sau­be­re Land­schaft am Eicher Dorf­platz begrü­ßen, dar­un­ter auch zahl­rei­che Mit­glie­der des CDU-Orts­ver­ban­des. Von Bär­bel Schäf­gen, stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der Eicher Christ­de­mo­kra­ten mit Arbeits­hand­schu­hen und blau­en Müll­sä­cken aus­ge­stat­tet, mach­ten sich bei herr­li­chem Früh­lings­wet­ter  die frei­wil­li­gen Hel­fer, dar­un­ter auch etli­che Kin­der mit ihren Eltern auf den Weg, um die Eicher Gemar­kung von Müll zu befreien.

Erstaun­lich war, was alles an Ufer­bö­schun­gen und den Feld- und Wald­we­gen gefun­den wur­de: neben Plas­tik, Papier, Glas­fla­schen und den lei­di­gen Ziga­ret­ten­kip­pen fan­den sich unter ande­rem alte Rei­fen, Müll­ei­mer, Draht­zäu­ne sowie Klei­dungs­res­te. Was zu sper­rig war um es auf­zu­sam­meln, wur­de mar­kiert und spä­ter von Hel­fern mit Trak­to­ren abge­holt. Ins­ge­samt kamen so ca. 10 Kubik­me­ter Müll zusam­men, die in einem Con­tai­ner gesam­melt und spä­ter im Auf­trag der Kreis­ver­wal­tung abge­holt wurden.

Einer­seits zeigt die Men­ge des gesam­mel­ten Abfalls, was von den frei­wil­li­gen Teil­neh­mern und Teil­neh­me­rin­nen der Akti­on geleis­tet wur­de, ande­rer­seits ist die Bilanz erschre­ckend und zeigt, wie viel Unrat acht­los oder teil­wei­se auch mit Absicht in der Land­schaft weg­ge­wor­fen wird“, so Orts­vor­ste­her Schu­ma­cher, der sich beson­ders über das Enga­ge­ment der Kin­der freu­te, die auf die­se Wei­se für das The­ma sen­si­bi­li­siert wur­den und mit gro­ßem Eifer dabei waren.

Das ist doch eine gro­ße Schwei­ne­rei, dass die Leu­te ihren Abfall ein­fach so weg­wer­fen, da kann man sich doch auch beim Spie­len dran ver­let­zen. Da müs­sen die Leu­te ein­fach mehr drauf ach­ten. Wir pas­sen da in Zukunft auch drauf auf“, so eines der Kin­der, die über den gesam­mel­ten Müll­berg staunten.

Zum Abschluss der erfolg­rei­chen Akti­on tra­fen sich alle Hel­fe­rin­nen und Hel­fer auf dem Hof des CDU-Vor­stands­mit­glieds Rai­ner Schmitz zu einem klei­nen Imbiss und waren sich einig dar­über, etwas sinn­vol­les zur Ver­schö­ne­rung des Ortes bei­getra­gen zu haben. Im nächs­ten Jahr wird die Akti­on sau­be­re Land­schaft in jedem Fall wie­der in Eich stattfinden.