Der Kunst­ra­sen­platz Eich ist drin­gend sanie­rungs­be­dürf­tig. “Dass der Kreis May­en-Koblenz uns im ver­gan­ge­nen Jahr aus der För­de­rung her­aus­ge­nom­men hat, ist nicht nach­voll­zieh­bar”, so Orts­vor­ste­her und Vor­sit­zen­der des SV Eich, Andre­as Leh­mann. Einig­keit bestand wäh­rend eines Orts­ter­mins mit Ver­tre­tern des CDU ‑Vor­stan­des um ihren Vor­sit­zen­den Dr. Hans-Georg Han­sen, dass eine grund­le­gen­de Sanie­rung des Plat­zes erfol­gen muss.  „Für die Sport­ler des SV Ein­tracht Eich, die in einer Spiel­ge­mein­schaft mit Nicke­nich und Kell spie­len, aber auch für Spie­ler aus Name­dy und der Kern­stadt ist der Zustand uner­träg­lich, die Ent­täu­schung über die erfolg­te Zurück­stel­lung war und ist bei den Sport­le­rin­nen und Sport­lern riesengroß

Der Kunst­ra­sen­platz in Eich ist mitt­ler­wei­le 17 Jah­re alt und wie aus einem der Kreis­ver­wal­tung vor­ge­leg­ten Gut­ach­ten vom Janu­ar 2022 her­vor­geht, stark abge­spielt und zeigt alters­be­ding­te Abnut­zungs­er­schei­nun­gen, der Belag löst sich regel­recht auf, an vie­len Stel­len ist kein Belag mehr vor­han­den bzw not­dürf­tig repariert.

Der Platz wird haupt­säch­lich vom SV Ein­tracht Eich, der in einer Spiel­ge­mein­schaft mit Nicke­nich und Kell spielt, sowie von Mann­schaf­ten aus Name­dy und der Kern­stadt genutzt. Die Wit­te­rung der Som­mer­mo­na­te im ver­gan­ge­nen und in die­sem Jahr hat zusätz­lich ihre Spu­ren hin­ter­las­sen. Eigent­lich war die Bezu­schus­sung bereits für das ver­gan­ge­ne Jahr vor­ge­se­hen; im Haus­halt der Stadt waren zu der Zeit kei­ne Mit­tel bereit­ge­stellt. Nach der Inter­ven­ti­on des dama­li­gen Ober­bür­ger­meis­ters haben wir unse­ren “Platz” auf dem Jah­res­för­der­plan der Stadt Ben­dorf für die Sanie­rung des Frei­ba­des abge­ge­ben und der kla­ren Ver­ein­ba­rung mit der Kreis­ver­wal­tung, dass wir in 2023 berück­sich­tigt wer­den. Doch im Jah­res­för­der­plan für Sport- Spiel- und Frei­zeit­an­la­gen des Krei­ses für 2023 ist die Sanie­rung des Eicher Kunst­ra­sen­plat­zes nicht mehr berück­sich­tigt, ande­ren Pro­jek­ten wur­de trotz gegen­tei­li­ger Abspra­chen Vor­rang ein­ge­räumt und Eich nur noch nach­richt­lich erwähnt“, so Lehmann.

Eine Sanie­rung des Eicher Sport­plat­zes ist drin­gend erfor­der­lich, um den Trai­nings- und Spiel­be­trieb der zahl­rei­chen Mann­schaf­ten zu gewähr­leis­ten. Wir freu­en uns, wenn im Herbst die not­wen­di­gen Mit­tel für den Haus­halt 2024 bereit­ge­stellt wer­den und die gesam­te Sanie­rungs­mass­nah­me in 2024 durch­ge­führt wird“ beton­ten alle Anwe­sen­den über­ein­stim­mend. Als klei­nes Gast­ge­schenk wur­de ein Ers­te-Hil­fe-Paket an die Ver­tre­ter des SV Eich, Tobi­as Lenz, Abtei­lungs­lei­ter Fuss­ball und Tobi­as Neu­mann, Trai­ner B‑Jugend, überreicht.